"Gerät reinigen" bei der Jura IMPRESSA S95

Alles fing damit an, dass unsere Kaffeemaschine nicht mehr wollte. Genauer gesagt, der Tresterauswurf funktionierte nicht mehr. Der Motor quälte sich und die Maschine murmelte etwas von "Gerät reinigen". Ganz nach Vorschrift haben wir eine Reinigungstablette eingeworfen und das Programm laufen lassen. Das änderte aber nichts. Die Maschine wollte immer noch gereinigt werden. Ein zweiter Durchlauf ohne Reinigungstablette brachte auch keine Änderung.

Zu diesem Zeitpunkt ging meine Frau im Internet auf die Suche und fand Hilfe auf der Seite von XXX*. Wir haben sein "Rundum sorglos Paket XXL" bestellt und los ging's. Die bebilderte Anleitung kam per Email (1,5MB!), sofort nach der Vorkasse Überweisung, und die Lieferung kam mit der normalen Verzögerung eines Postpaketes. Wie beschrieben waren es drei Ersatzdichtungsringe, eine Tube lebensmittelechtes Schmiermittel sowie zwei Riesen Wattestäbchen. Ich war beeindruckt. Der einzige Wermutstropfen waren die Bilder. Sie waren recht dunkel und passten nur bedingt zu unserer S95. Aber sie waren so gut, dass ich die Reinigung damit erfolgreich fertig brachte.

An dieser Stelle möchte ich mich für die freundlichen Emails zu diesen Seiten bedanken. Positive Rückmeldungen machen immer Freude und motivieren mich bei der Pflege dieser Seiten.

Diese beiden Bilder geben mal einen Eindruck, wie unsere S95 bei vorschriftsmäßigem Reinigungsprogramm nach ca. 1800 Bezügen aussah.

Da die Gemeinschaft der Jura Besitzer anscheinend rege Internet Nutzer sind, habe ich hier als Reinigungsanleitung zur Jura IMPRESSA S95 die Bilder unserer Maschine zusammengestellt. Bei Rückfragen bitte ich die Bildnummer anzugeben, die unter dem jeweiligen Bild steht.

Na dann mal viel Erfolg ...

* Ich wurde per Email aufgefordert jegliche Nennung des Namens und der Website zu entfernen und bin dem hiermit nachgekommen bin.